sports4kids am 03.06.2017 im Dreieich Nordpark!
Die sports4kids-challenge, eine Bewegungsinitiative in Zusammenarbeit mit dem offiziellen Nachhaltigkeitspartner, dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), kommt nach Dreieich.
Ein ungesundes Übermaß an Computerspiele, Fernsehkonsum und fehlende kostengünstige Freizeitangebote wirken sich negativ auf die motorischen und koordinativen Fähigkeiten unserer Kinder aus. Der Bewegungsmangel bei Kindern in Deutschland nimmt ein immer größeres Ausmaß an. Schulen und Sportvereine bestätigen diesen negativen Trend.
Der Laufwettbewerb sports4kids-challenge mit seinem offiziellen Nachhaltigkeitspartner, dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und mit der Unterstützung von regionalen Sportförderpartnern aus der Wirtschaft setzt genau hier an.
Ziel der Bewegungsinitiative an Deutschlands Grundschulen ist es, die junge „Generation Bildschirm“ durch eine Kombination von Sport- und Entertainment nachhaltig für mehr Sport und körperliche Bewegung zu begeistern. Mittelpunkt des Projekts ist ein elektronischer Laufparcours, der seit 2012 bereits deutschlandweit von 500.000 Kindern durchlaufen wurde. Das bisherige Motto „Jedes Kind ist ein Gewinner“ wird nun erweitert durch die Zielsetzung „Wir bringen Kinder in Vereine“.
„Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) unterstützt das Projekt sports4kids-challenge als Nachhaltigkeitspartner der Sportainment Group GmbH. In einer Zeit, in der Kinder zu wenig in Bewegung und Sport investieren, sorgt dieses Projekt dafür, die Kids schon in der Grundschule für die Leichtathletik zu begeistern. Ziel ist es, dass Kinder wieder verstärkt zum Sport in Vereinen motiviert werden.“ DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop
Vom Schulprojekttag zum großen Finale im Nordpark Dreieich
Die sports4kids-challenge 2017 ist in der Woche vom 29. Mai bis 02. Juni 2017 unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Herr Dieter Zimmer in Dreieich unterwegs. Ausgetragen wird die sports4kids-challenge im Nordpark Dreieich.
Alle Grundschulen in Dreieich haben die Möglichkeit sich für eine kostenlose Teilnahme an der sports4kids-challenge zu bewerben. Die Vorrunde findet in der Woche vom Montag, 29. Mai bis Freitag, 02. Juni 2017 vor dem großen Finale am Samstag, 03. Juni 2017 statt. Innerhalb der challenge-Woche nehmen bisher sechs Schulen jeweils an einem oder zwei Vormittagen teil, sodass über 800 Kinder in ihren Turnhallen besucht werden (1.-4. Klasse).
Unter Anleitung eines pädagogisch geschulten Teams der sports4kids-challenge, wärmen sich die Kinder auf und lernen anschließend den Ablauf des Parcours kennen. Der computergestützte Laufparcours ermöglicht mittels Lichtschranken eine genaue Zeitmessung und wirft nach jedem Durchlauf sofort Vergleichswerte aus. Das Gesamtergebnis ergibt sich aus vier gemessenen Einzelwerten für Reaktion, Antritt, Wendigkeit und Slalom. Das Kind kann selbst seine einzelnen Durchläufe vergleichen und entwickelt dadurch schnell den Ehrgeiz, die Zeiten in den jeweiligen Kategorien zu verbessern. Spaß und individuelle Erfolgserlebnisse sind garantiert.
Für jede Klassenstufe wird etwa eine Schulstunde benötigt, sodass das Projekt sehr gut als Ergänzung in den regulären Sportunterricht integriert werden kann.
Das große Finale im Nordpark Dreieich
Für eine Vielzahl der Kinder beginnt der Spaß bereits im Sportunterricht. Den Bewegungsdrang und die Energie, die die Kinder meist von zuhause mitbringen, wird beim sports4kids-Laufparcous in bestimmte Koordinations-Bahnen gelenkt. Für sie, aber auch für die Kinder, in deren Schulen keine Vorläufe stattgefunden haben, stellt das große Finale im Rahmen des Sportfests am Samstag, 03. Juni ab 10:00 Uhr (Robert-Bosch-Str. 15, 63303 Dreieich) den krönenden Abschluss dar.
Startzeiten im Finale erfolgen gestaffelt nach Klassenstufen:
10.00 Uhr Training 1. und 2.Klasse,
10.30 Uhr 1. Klasse Finallauf
11.30 Uhr 2. Klasse Finallauf
12.30 Uhr Training 3. und 4. Klasse,
13.00 Uhr 3. Klasse Finallauf
14.00 Uhr 4. Klasse Finallauf
Beim Finale sind alle Aspekte einer regulären Sportveranstaltung vorhanden: es gibt Musik, Aufwärmspiele, einen Moderator, der durch die Veranstaltung führt, es gibt Unterstützung durch die Förderer, begeistertes Anfeuern durch die Zuschauer, eine Siegerehrung und natürlich ist auch JuLe, das Maskottchen der Deutschen Leichtathletik-Jugend, vor Ort.
Die Begeisterung der Kinder soll entfacht und mit dem Eintritt in einen Sportverein aufrechterhalten werden. Die Kinder sollen durch individuelle Erfolgserlebnisse zu regelmäßiger sportlicher Aktivität animiert werden.
Die Initiatoren verstehen sich als Brückenbauer zwischen den Eltern und den örtlichen Vereinen. Daher besteht für die örtlichen Vereine die Möglichkeit, sich kostenlos bei dem Finale zu präsentieren und über die sports4kids-challenge Schnuppergutscheine drucken zu lassen. Die Eltern haben die Möglichkeit, Probetrainings zu vereinbaren und somit den Grundstein für eine Vereinsmitgliedschaft zu legen.
Die Kinder bekommen bei der Veranstaltung einen Eindruck davon, was Sport alles erreichen kann: Überwindung, Selbstmotivation, Durchhalten, aber auch Stolz, Begeisterung, Freude und Belohnung. Durch einen möglichen Vereinsbeitritt können sie diese Erfahrung auch über die Aktions-Woche hinaus vertiefen.
JuLe und das Team der sports4kids-challenge freuen sich auf viele ehrgeizige Finalisten und einen tollen sportlichen Tag im Nordpark Dreieich!
Zurück zur Nachrichten-Übersicht